Uschi Glas erhält Hans Rosenthal-Ehrenpreis
20. Oktober 2025
Uschi Glas, Aufsichtsratsvorsitzende und Gründerin von brotZeit e.V., wird für ihren großen Einsatz für bedürftige Grund- und Förderschülerinnen und -schüler gewürdigt: Sie erhielt den renommierten Hans Rosenthal-Ehrenpreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist.
Am 18. Oktober wurde Uschi Glas in Landau mit dem Hans Rosenthal-Ehrenpreis für die Arbeit des von ihr gegründeten gemeinnützigen Vereins brotZeit ausgezeichnet. Damit wird das große soziale Wirken der engagierten Schauspielerin gewürdigt.
Uschi Glas, die sich sehr über die Auszeichnung freut, ist es wichtig, dass die Gesellschaft wieder mehr zusammenrückt: „Jeder schaut auf sein Handy, aber dafür schauen wir uns nicht mehr in die Augen.“
In dem von ihr gegründeten Verein ist das anders: Ehrenamtlich tätige Seniorinnen und Senioren kümmern sich morgens um die hungrigen Kinder an den teilnehmenden Schulen, wenden sich ihnen zu und bereiten ihnen ein kostenloses Frühstück zu. Diese Fürsorge schenkt den Kindern einen guten Start in den Tag und befähigt sie, konzentrierter zu lernen. Gleichzeitig erfahren auch die Ehrenamtlichen große Wertschätzung: Sie übernehmen eine sinnstiftende Aufgabe, werden gebraucht und erleben Gemeinschaft.
brotZeit versorgt seit 16 Jahren bedürftige Grund- und Förderschülerinnen und -schüler mit einem kostenlosen Frühstück vor Unterrichtsbeginn. Dieses Engagement ist entscheidend: Denn jedes fünfte Kind in Deutschland geht hungrig zur Schule. Die Gründe sind vielfältig, die Folgen fatal: mangelnde Konzentration, schlechtere Noten, soziale Ausgrenzung und weniger Chancen auf Bildung. Hier setzt brotZeit direkt dort an, wo der Verein die Kinder erreichen kann: An Grund- und Förderschulen mit erhöhtem Förderbedarf. Heute sind es deutschlandweit 490 Schulen, mit denen brotZeit kooperiert.
Der Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, kommt brotZeit e.V. zugute.
Pressemitteilung zur Ehrung von Uschi Glas mit dem Hans Rosenthal-Ehrenpreis als PDF