Jetzt spenden!

brotZeit-Projekt startet an Friedrich-Ebert-Schule – Staatssekretärin Deligöz besucht das kostenlose Frühstücksangebot 

6. Dezember 2023

Mannheim – Am Nikolaustag unterstützte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Ekin Deligöz zusammen mit Bildungsbürgermeister Dirk Grunert tatkräftig das Helferteam von brotZeit bei der Frühstücksausgabe an der Friedrich-Ebert-Schule. Damit wollten sie gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass laut einer IGLU-Studie jedes fünfte Kind ohne Frühstück zur Schule kommt. „Dass in einem reichen Land wie Deutschland Kinder in Armut leben und hungrig zur Schule kommen müssen, das können wir nicht als Normalität hinnehmen. Deshalb bin ich dankbar, dass der Verein brotZeit e.V. einen wichtigen Beitrag für bedürftige Kinder leistet, damit sie gestärkt und konzentriert lernen können“, erklärt die Nationale Kinderchancen-Koordinatorin Deligöz.  

Der bundesweit aktive Verein brotZeit versorgt an den Kooperationsschulen täglich vor Unterrichtsbeginn bedürftige Schulkinder mit einem ausgewogenen, kostenlosen Frühstück. Seit Ende Oktober nimmt auch die Friedrich-Ebert-Schule an dem Programm teil. Insgesamt kooperieren in Mannheim 13 Schulen mit brotZeit e.V.  

 Dirk Grunert, Bildungsbürgermeister der Stadt Mannheim, dankte besonders den ehrenamtlich engagierten Seniorinnen und Senioren: „Bundesweit sind täglich 2.000 ehrenamtliche Frühstückshelferinnen und -helfer im Einsatz. Dieses generationenübergreifende Projekt bietet aber noch mehr als nur ein kostenloses Frühstück. Die Seniorinnen und Senioren nehmen sich Zeit und haben immer ein offenes Ohr für die Kinder und geben ihnen damit ein Gefühl von Wertschätzung und Zuversicht“, so Bürgermeister Grunert.  

 Über die 13 Kooperationsschulen hinaus, soll die Zusammenarbeit mit brotZeit in Mannheim noch ausgeweitet werden. „Wir wissen, der Bedarf in der Region ist groß und wir möchten unser Engagement auch hier weiter ausbauen. Insgesamt 12 weitere Schulen können wir hier bis dato noch in unser Programm aufnehmen. Das ist uns eine große Herzensangelegenheit“, so Margarethe Schlemmer, Vorstand von brotZeit e.V.  

 

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung

brotZeit e.V.  

Verena Schmitt, Pressesprecherin 

Baierbrunner Str. 25, 81379 München 

schmitt@brotzeit.schule I Tel.: +49 (0)89-124 1473-13 | www.brotzeitfuerkinder.com