Jetzt spenden!

Internationaler Kindertag am 1. Juni – brotZeit e.V. setzt sich für Chancengerechtigkeit von Kindern ein

31. Mai 2023

MÜNCHEN – Die neue Studie zu Bildungschancen in Deutschland, herausgegeben vom ifo-Institut in Zusammenarbeit mit dem brotZeit-Förderer BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“, beleuchtet den Zusammenhang zwischen Herkunft und Entwicklung von Kindern. Der ifo-„Ein Herz für Kinder“-Chancenmonitor“ zeigt, wie (un-) gerecht Bildungschancen von Kindern aus verschiedenen Familien in Deutschland verteilt sind. Der Verein brotZeit e.V., der mit seinem generationsübergreifenden Projekt deutschlandweit Kinder mit einem stärkenden Frühstück vor Unterrichtsbeginn versorgt, weist zum Internationalen Kindertag am 1. Juni auf die Bedeutung von Bildung hin.

„Mit einem kostenlosen Frühstück vor Unterrichtsbeginn, zubereitet von ehrenamtlich tätigen Seniorinnen und Senioren, versorgt unser Verein täglich mehr als 14.000 Kinder in Deutschland, weil eine ausgewogene Ernährung die Voraussetzung für konzentriertes Lernen schafft“, so brotZeit-Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Engler. Weiter betont er, dass beim gemeinsamen Frühstück deutsch gesprochen wird und dies als integrative Maßnahme ebenfalls den Zugang zu Bildung ermögliche.

Die Gesellschaft, so Engler, sei aufgerufen, die Bildungschancen von Kindern aus benachteiligten Familien zu erhöhen. „Ich bin dankbar, dass starke Partner wie unser Lebensmittelspender Lidl sich diesem Auftrag verschrieben haben und sich dafür einsetzen, dass Kindern über eine ausgewogene Ernährung am Morgen der Zugang zu Bildung ermöglicht wird.

Der Chancenmonitor dokumentiert, wie ungleich die Bildungschancen von Kindern mit unterschiedlicher sozialer Herkunft in Deutschland verteilt sind, zeigt aber auch, dass es wirkungsvolle Maßnahmen gibt, um die Chancengerechtigkeit zu erhöhen.

Für Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung:

brotZeit e.V.
Barbara Renner, Öffentlichkeitsarbeit
Baierbrunner Str. 25, 81379 München
renner@brotzeit.schule I Tel.: +49 (0)89-1250935-60 | www.brotzeitfuerkinder.com